Online Forum

Wer wir sind

fellows & friends ist eine programmübergreifende Initiative für alle Hertie Fellows. Zu diesem Kreis gehören aktuelle und ehemalige Studierende, Geförderte, Forscherinnen und Forscher der Stiftung und ihrer Projekte.

Expertenaustausch und Netzwerk

Das Online-Forum ist die Plattform für stiftungsübergreifenden Austausch aller 5000 Hertie Fellows miteinander. Es bietet seinen Mitgliedern - Wissenschaftler/innen wie Praktiker/innen - innovative Fachgruppen, Expertenforen, interessante berufliche Perspektiven und vieles mehr.

"Baut Eure Zukunft“ | Online Seminar | 09.06.21

Das Projekt Baut Eure Zukunft; stellt Materialien für den Unterricht (Klasse 7 bis 13) zu aktuellen gesellschaftlichen Problemen auf Grundlage der Innovations- und Problemlösungmethode Design Thinking zur Verfügung. Das Online-Seminar beantwortet die Frage, wie das Thema Berufsorientierung im Unterricht schülerzentriert und produktionsorientiert bearbeitet werden kann. Die Kreativität und der Problemlösungsprozess der Schüler:innenteams steht dabei im Vordergrund.

Initiative Starke Schule | Virtueller Stammtisch | 10.06. 21 | 15.30 Uhr

Der virtuelle Stammtisch ist ein regelmäßiger Austausch für alle Mitglieder der Initiative Starke Schule und für alle offen, die mit dem Gedanken spielen, Mitglied werden zu wollen. Jeden 2. Donnerstag im Monat, immer um 15.30 Uhr treffen wir uns ohne festes Thema zum Online-Erfahrungsaustausch, weil wir wissen, wie gut es uns tut, miteinander im Gespräch und in Kontakt zu bleiben. Der nächste Termin ist der 20.05.21, wir freuen uns auf alle Teilnehmenden!

Summit 2021 - "Mehr als Zusammenleben: Zusammenhalten"

Wir freuen uns sehr, Sie zum digitalen Hertie Summit 2021 vom 3.-4. Juni 2021 einzuladen. Sie können sich für Beiträge zu unterschiedlichen Themen wie dem Umgang mit einer Demenzerkrankung, Integration und Zugehörigkeit, Menschenrechte in Belarus oder Hass und Desinformation im Netz anmelden. Unter dem Motto „Mehr als Zusammenleben: Zusammenhalten“ bieten wir in diesem Jahr 40 Workshops, Lesungen und Paneldiskussionen an.

Hertie Chapter Frankfurt | Virtuelles Treffen am 27. Mai | 20.00 Uhr

Es ist schon eine Weile her, dass wir uns alle vernetzt haben. In der Zwischenzeit gab es einige kleine Veränderungen im Frankfurter Chapter: Bitte begrüßen Sie Kim Reichel, die als zweite Chapterleiterin in Frankfurt einsteigen wird! Kim hat 2015 ihren Abschluss an der Hertie School gemacht und arbeitet bei der KfW Entwicklungsbank. Das ist natürlich etwas, das wir feiern sollten! Leider können wir noch keine Veranstaltung vor Ort machen, daher dachten wir, wir machen das virtuell.

Martin Fugmann: Personalisierung des Lernens als Nordstern der Unterrichts-und Schulentwicklung

Die Pandemie hat enorme Schubkraft für die digitale Schulentwicklung entfaltet: Viele Vorbehalte sind gefallen und das Ausstattungstempo ist insgesamt beschleunigt worden. Dies bedingt grundlegende und wichtige Diskussionen aller didaktisch-methodischen Fragen der digitalen Unterrichts- und Schulentwicklung unter den Vorzeichen der Digitalität. In diesem Vortrag steht die Frage im Mittelpunkt, wie diese aktuellen Entwicklungen der Unterrichts- und Schulentwicklung in der Praxis umgesetzt werden

Interview mit Dr. Henning Beck

Dr. Henning Beck ist Neurowissenschaftler, Bestseller-Autor und ehemaliger Hertie-Promotionsstipendiat an der Graduate School of Cellular & Molecular Neuroscience in Tübingen. Er gewann 2012 die Deutsche Meisterschaft im Science Slam und hält heute Vorträge über das Gehirn. Wie es zu der Bühnenkarriere kam, warum wir uns in Corona-Zeiten vor dem „Brain-Fog“ in Acht nehmen sollten, und wie das Gehirn kreative Ideen „anlocken“ kann, erklärt der 37-Jährige in unserem Interview.

Beruf:Politik | Podcast | Mit Katja Suding & Stefan Liebich

Warum ziehen sich Mitglieder des Bundestages auf dem Höhepunkt ihrer politischen Karriere freiwillig aus der Politik zurück? Und warum gibt es nicht mehr Aussteiger? Wie reagieren die Kolleginnen und Kollegen? Was kommt danach? Elisabeth Niejahr, Geschäftsführerin der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, spricht mit Katja Suding (stellvertretende Bundesvorsitzende FDP) und Stefan Liebich (DIE LINKE) über ihre Ankündigung, ihr Mandat niederzulegen und den Politikbetrieb zu verlassen.

Podcast | "Mit Bleistift gelesen!" mit Grzegorz Nocko

Über den Zustand unserer Demokratie wird aktuell nicht nur viel diskutiert, sondern auch viel geschrieben. Dabei lassen sich Demokratien aus unterschiedlichen Standpunkten begründen und erklären. Der Podcast „Mit Bleistift gelesen“ beschäftigt sich genau damit. Warum steht der Begriff „Nation“ unter Generalverdacht? Und warum brauchen wir ihn trotzdem? Darüber spricht Aleida Assmann mit Grzegorz Nocko.