Annkathrins (Nikas) Arbeit bewegt sich zwischen ihrem internationalen Job im Bereich erneuerbare Energien und den vielen kleinen Verbindungen innerhalb der Netzwerke, in denen sie aktiv ist.

Wir sind Teil der Generation Y und wollen etwas machen, das sich positiv auf die Gesellschaft auswirkt.

Wir suchen nach mehr Bedeutung in dem, was wir tun. Der Markt für erneuerbare Energien hat einen eben solchen positiven Einfluss, und zwar auf globaler Ebene«, erklärt sie. Dieselbe Motivation treibt auch ihre Arbeit als Koordinatorin des Hertie Energy & Environment Network (HEEN) an: »Was ich am HEEN so liebe, ist die Freiheit und Möglichkeit, mit Hilfe der Hertie Stiftung Dinge auf die Beine zu stellen. Die Leute dort sind wirklich großartig. Alle sind intrinsisch motiviert und es macht richtig Spaß, zusammen zu arbeiten. Auf Arbeit habe ich viele Vorgesetzte, weshalb ich umso mehr die Art und Weise schätze, in der das HEEN funktioniert, nämlich holokratisch – wir empowern die Menschen ganz ohne eine hierarchische Struktur«, erzählt Nika. Sie ist auch Teil mehrerer anderer Netzwerke, unter anderem das Women Energy Network oder das Young Energy Professionals Network des Weltenergierates, bei dem sie eine strategische Rolle beim »Ausbau des Netzwerks« übernommen hat. Auch arbeitete sie viele Jahre als Medienmanagerin für das Weltwirtschaftsforum.

Seit dem Gymnasium schon interessiert sich Nika für europäische Belange. »Meinen Klassenkameraden habe ich den Vertrag von Lissabon erklärt«, erinnert sie sich, »weil mir eine starke Europäische Union am Herzen lag.« Folgerichtig machte sich Nika auf, in Maastricht einen Bachelor in European Studies zu machen. Bald darauf begann ihr Interesse im Energiebereich Formen anzunehmen. »Der Energiesektor ist sehr politisch«, sagt sie. Nika blühte im internationalen Kontext auf, zuerst in Maastricht und danach in Berlin an der Hertie School of Governance, an der sie einen Master of Public Policy begann. Ihre Offenheit hatte sie zu diesem Zeitpunkt schon zu einem Auslandssemester nach Grenoble geführt sowie nach Kasachstan, für ein Praktikum und für die Recherche zu einem bald erscheinenden Buch über Deutsche Minderheiten in der Sowjetunion. Sie begann in Maastricht, Russisch zu lernen, und spricht auch Französisch. Nach dem Praktikum im Goethe Institut in Kasachstan arbeitete sie für eine NGO, die sich für nachhaltigen Tourismus einsetzt.

»Die Hertie School war eine sehr gute Umgebung für persönliche Entwicklung, aber es gab damals nur wenige Veranstaltungen zum Thema Energie«, erinnert sich Nika. »Also habe ich versucht, meine Hausarbeiten zu Themen rund um Energie zu schreiben.« Während ihres ersten Jahres an der Hertie School arbeitete sie in der Abteilung für europäische Angelegenheiten des Bundesverbandes der Deutschen Industrie e.V. (eine Dachorganisation, die die Interessen der deutschen Industrie auf politischer Ebene vertritt) und später für RWE im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Nach ihrem Abschluss sammelte Nika weitere Erfahrung als Beraterin bei Accenture, einem Partner der Hertie School of Governance. »Es ist hilfreich, in einer Unternehmensberatung zu arbeiten, denn du kommst mit unterschiedlichen Kunden zusammen, die dir Einblicke in unterschiedliche Geschäftsbereiche und Strategien geben«, erklärt sie.

Danach arbeitete Nika bei innogy als Marktanalystin in der Abteilung für erneuerbare Energien: »Ich studierte die Regulierung des Energiesektors in mehreren Ländern und für diesen Job war mein Public Policy Studium perfekt.« Nika ist auch heute noch bei innogy und arbeitet momentan als Kundenmanagerin im Bereich grüne Energielösungen für internationale Unternehmen. »Weil erneuerbare Energie immer wettbewerbsfähiger wird, brauchen wir keine staatliche Unterstützung mehr, wenn wir langfristige Abnahmeverträge mit Unternehmen unterschreiben. In der Vergangenheit waren staatliche Subventionen der Schlüssel für die Investition in Erneuerbare. Die Regierung garantierte einen bestimmten Energiepreis für 15 oder 20 Jahre, abhängig von den regulatorischen Vorgaben. Heute können wir ohne Probleme einen sogenannten Stromabnahmevertrag (SAV) für 15 bis 20 Jahre mit Unternehmen wie Google, Amazon oder Vodafone aushandeln. Das verringert die Risiken hinsichtlich unserer Einnahmen und gibt uns die Möglichkeit, Investitionen zu tätigen. Und gleichzeitig können unsere Kunden zeigen, dass sie nachhaltiger agieren und ihre Marke grüner machen. Aktuell arbeite ich im Bereich internationaler Ausschreibungen von SAVs und daran, Unternehmen zu finden, die grüne Energie von uns kaufen wollen. Bei innogy sind wir in der ganzen Welt aktiv, von Europa bis Nordamerika und Australien«, sagt Nika.

« Bruno Paschoal Cosmina Radu »

Annkathrin (Nika)'s work moves between the global scale of her job in the renewable energy field and the micro scale of the many connecting dots of the networks to which she belongs. “As typical members of generation Y, we all want to do something positive for society. We are looking for a greater sense of meaning in what we do. The renewable energy market has such a positive impact globally”, Nika explains. This same motivation fuels her work as a coordinator of the Hertie Energy & Environment Network (HEEN): “What I love about HEEN is that we have the freedom and possibility to make things happen, with the support of the Hertie Foundation; the people are great, everyone is intrinsically driven and it is a lot of fun to work together. In my job I have a lot of bosses, which makes me appreciate all the more the way that HEEN is run, based on a holacracy system – we empower people, without a hierarchical structure”, Nika emphasizes. She is also part of several other networks, including the Women Energy Network or the Young Energy Professionals Network of the World Energy Council, where she has taken on a strategic role in “growing the network”. Nika also worked for many years as a media manager at the World Economic Forum.

Nika has been interested in European issues ever since high school. “I was explaining the Lisbon treaty to my classmates”, she recalls, “as I was interested in a strong European Union”. Consequently, Nika went on to pursue a Bachelor in European Studies in Maastricht. Soon, her interest in the field of energy started taking shape. “The energy sector is very political”, she says. Nika thrived in international environments, first in Maastricht and then in Berlin at the Hertie School of Governance, where she went on to obtain her Master of Public Policy. Her openness had already taken her to Grenoble for a semester abroad, and to Kazakhstan for internships and to conduct research for her forthcoming book on the German minority communities who lived in the Soviet Union. She started learning Russian while in Maastricht, and also speaks French. After an internship at the Goethe Institute in Kazakhstan, she worked for an NGO promoting sustainable tourism.

“At Hertie there was a very good atmosphere for personal development, but there were only a few energy classes at that time”, Nika recalls. “So I tried to write my papers on energy topics”. During her first year with Hertie, she worked in the European Affairs department of the Federation of German Industries (Bundesverband der Deutschen Industrie e. V.), the umbrella organization which represents the interests of German industry at the political level, and later on for RWE AG in Public Affairs. After graduation, Nika further expanded her expertise by working in consultancy at Accenture, a partner of the Hertie School of Governance. “Working in consulting is helpful since you work with different customers, giving you insights into different business fields and different strategies”, she explains.

Afterwards, Nika worked at innogy in the Renewables division as a market analyst: “I studied energy sector regulation in several countries and for this job, my public policy degree was perfect”. Nika is still with innogy today, where she is currently working as a customer solution manager on green power solutions for international corporate customers. “As renewable energy becomes more and more competitive, we no longer need governmental support when signing a long-term offtake agreement with a corporation. In the past, state subsidies were key for investments in renewables, the government guaranteed a certain price for power for 15 or 20 years depending on the regulatory regime. Now, we can sign a so-called Corporate Power Purchase Agreement (PPA) for 10 to 20 years with companies such as Google, Amazon or Vodafone. This de-risks our revenues and enables us to take an investment decision, and at the same time, our customers can show that they are becoming more sustainable and make their brand greener. Today I work on international PPA tenders and on identifying companies who want to buy green power from us. At innogy we are active all over the world, from Europe to North America and Australia”, says Nika.

While at the Hertie School, Nika founded the Student Energy Club. In April 2014, Nika also joined the first HEEN workshop. “At the time, I participated in the network as a student”, she says. In the meantime, HEEN workshops have taken place in Berlin, Brussels and Bucharest. “We are a European network, with a European focus”, Nika explains. Today, she is a coordinator at HEEN: “we rotate our roles, and now have around 20 organizers; at some point I was even called the president, but I found this too hierarchical; everyone makes their contribution”, Nika says. “I am responsible for linking everyone together and enabling the flow of information. I ensure that everyone feels empowered and that they have the information and resources they need. Besides the regular workshops, we primarily work over Skype, since we are all in different countries.” Nika navigates between the many projects and networks with ease: “I go where my energy goes, I enjoy this kind of work.” The key word 'energy' slips back into focus, albeit a different kind of energy – the kind which fuels visionary work on future worlds.

« Bruno Paschoal Cosmina Radu »