Herzlich willkommen!

Der Jugend debattiert Alumni e.V. wurde 2010 gegründet. Wir setzen uns für die Förderung demokratischen Handelns und der Debattierkultur in Deutschland und Europa ein. Ferner motivieren wir zur Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlichen, politischen, wissenschaftlichen und kulturellen Themen und zur Teilnahme am Bundeswettbewerb Jugend debattiert.


Vier gute Gründe für eine Mitgliedschaft

Persönlicher Austausch
Ob im Rahmen der Bundesfinaltage, des alljährlichen Vereinsempfangs, des Alumnijahrestreffens oder regionaler Stammtische. Hier kommen wir miteinander ins Gespräch, tauschen uns aus und lernen voneinander. So bleiben wir weit über den Schulwettbewerb hinaus jahrgangsübergreifend in Kontakt und wachsen gemeinsam.

Verbunden mit dem Wettbewerb
Der Jugend debattiert Alumni e.V. unterstützt den Wettbewerb Jugend debattiert ganzjährig und arbeitet hierbei eng mit dem Projektbüro der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung zusammen. Zahlreiche Events und Projekte stehen für diese Kooperation. Darüber hinaus vertritt der Jugend debattiert Alumni e.V. als Mitglied im Kuratorium des Projekts die Interessen der Alumni und Alumnae.

Exklusives Netzwerk
Im fellows & friends-Forum, unserer geschützten Online-Plattform, pflegen wir unser persönliches Profil und damit auch unser Netzwerk. Aktiv sind wir Alumni und Alumnae auch auf Facebook, wo in einer geschlossenen Gruppe fleißig diskutiert wird.

Angebote für Vereinsmitglieder
Aktuell erhalten alle Alumni und Alumnae zweimal im Jahr das Vereinsmagazin. Das Interesse an zukünftigen weiteren Angeboten ermitteln wir mit regelmäßigen Umfragen.


Vorstand

Lennart Feix

Vorstandsvorsitzender

lennartfeix@googlemail.com

Katharina Baganz

Stellvertretende Vorsitzende

+49 162 2603642
katharina.baganz@gmail.com

Melodie Parva

Schatzmeisterin

melodie.p@hotmail.de

Lena Bickel

Schriftführerin

+49 176 81436967
mail_lsb@gmx.de

Markus Matern

1. Beisitzer

+49 178 1970293
Maternm@web.de

Ivan Michna

2. Beisitzer

+420 731053484
ivan.m@volny.cz

Kim Schmidtchen

3. Beisitzerin

Kim.Schmidtchen@web.de

Beauftragte

Terezie Hovorková

Ansprechpartnerin für internationale Alumnae & Alumni

terezah2@seznam.cz

Pauline Malkowski

Ansprechpartnerin für minderjährige Alumnae & Alumni

+49 177 6036787
malkopauline@googlemail.com

Tobias Manner-Romberg

Ansprechpartner für ältere Alumnae & Alumni

+49 1785226888
tobias.mannerromberg@gmail.com


Die Voraussetzung für den Beitritt in das Onlineforum des Jugend debattiert Alumni e.V. ist eine Vereinsmitgliedschaft. Solltest du noch kein Vereinsmitglied sein, so bitten wir dich auf der nächsten Seite das Mitgliedsformular herunterzuladen und eine Mitgliedschaft im Verein zu beantragen:

Onlineforum beitreten oder Mitglied im Jugend debattiert e.V. werden